Authors: | Zartmann, Eberhard Johannes |
Title: | Portfolioarbeit - kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Im Zuge der Neugestaltung des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurde die kontinuierliche Portfolioarbeit im Herbstsemester 2011 eingeführt. Damit wurde ein didaktisches Instrument aufgenommen, welches die Integration fragmentierter Lernprozesse und die Kohärenz des Studiengangs zu unterstützen vermag. Lernende, die ihre Wissensgeschichte kontinuierlich dokumentieren, reflektieren und sich mit ihrem Kompetenzprofil präsentieren, tragen Sorge für eine Integration von Wissen und für eine erhöhte Kohärenz ihrer Lernprozesse. Indem eine im Studiengang integrierte Portfolioarbeit Studierenden Raum, Zeit und Impulse zur Verfügung stellt, werden Reflexion und koordinierende Aufgaben für forschendes Lernen maßgeblich unterstützt. Im Kontaktstudium der ZHAW erhalten die Studierenden theoretische und praktische Impulse für ihre persönliche Portfolioarbeit, die im Rahmen des Selbststudiums wahrgenommen wird. In diesem Sinne kann besonders eine curriculumsumfassende Portfolioarbeit Selbstverantwortung und Selbststeuerung und damit forschendes Lernen in fragmentierten Studiengängen fördern und Gesamtentwicklungsprozesse unterstützen. |
Subject Headings: | Forschendes Lernen Lernprozess Studium Lernportfolio Lernform Hochschule für Angewandte Wissenschaften Schweiz |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/33755 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6772 |
Issue Date: | 2014-09 |
Provenance: | Zentrum für Hochschulbildung, Technische Universität Dortmund |
Citation: | Zartmann, Eberhard Johannes (2014): Portfolioarbeit - kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens. In: Journal Hochschuldidaktik, 25. Jg., 2014, Nr. 1+2, S. 17-23 |
Appears in Collections: | Heft 1 und 2 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
journal_hd_2014_zartmann.pdf | DNB | 1.57 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org